Professur für Marketing

Mit welchen Fragen beschäftigt sich die Professur?

In unserer Forschung suchen wir nach Möglichkeiten, die Aufmerksamkeit der Konsumenten zu gewinnen und damit die Werbeeffizienz zu steigern. Wir analysieren dies vor dem Hintergrund neuer Kommunikationsmedien und sich wandelnder Zielgruppen. Besonderes Interesse gilt folgenden Fragestellungen:

  • Humor und Absurdität in der Werbung:
    z.B. lässt sich durch den Einsatz von Humor und Absurdität die Werbewirkung steigern?
  • Guerilla-Marketing:
    z.B. wie können Unternehmen mit vergleichsweise geringem Mitteleinsatz die Aufmerksamkeit der Konsumenten gewinnen?
  • Website-Komplexität:
    z.B. von welchen Variablen hängt es ab, ob eine Website eher einfach und damit leicht bedienbar oder eher komplex und damit interessanter gestaltet sein sollte?
  • Best Ager:
    z.B. welche Herausforderungen stellt der demographische Wandel an die Kommunikationspolitik?