Professur für Marketing

Leitfaden zur Bewerbung einer Masterarbeit

Sie möchten Ihre Masterarbeit an der Professur für Marketing verfassen? Hier finden Sie alle notwendigen Informationen zur Bewerbung.

Zu welchen Themen kann ich eine Masterarbeit am Lehrstuhl schreiben?

Aktuell bietet die Professur für Maketing folgende Master Thesis-Themen an.

  • Bewertung negativer Effekte globaler Supply Chains aus Konsumentensicht
  • Collaborative Consumption und die Sharing Economy
  • Ethisches Konsumentenverhalten im interkulturellen Vergleich (insb. östliche und westliche Kulturen)
  • Konsumentenverantwortung. 
  • Moral decoupling. Entkopplung der moralischen- und der Leistungsbewertung
  • Suffizientes Konsumverhalten
  • Unmoralischer Konsum – Rationalisierungsstrategien.
     

 

Welche Voraussetzungen muss ich vor der Bewerbung sicherstellen?

Bevor Sie eine Zulassung zur Masterarbeit beantragen können, stellen Sie bitte sicher, dass Sie mindestens 60 Leistungspunkte aus bestandenen Modulen erreicht haben. Vorher darf leider kein Thema vergeben werden.

Weiterführende Hinweise finden Sie hier.

Des Weiteren muss der Kurs "Marketing-Forschung" für eine Zulassung zur Masterarbeit bereits erfolgreich abgeschlossen worden sein. 

 

Habe ich selber die Wahl, an welchem Lehrstuhl ich meine Masterarbeit schreiben möchte?

Die Wahl des Lehrstuhles liegt in der Regel bei den Studierenden.
Da die Betreuungskapazitäten leider begrenzt sind, weisen wir freundlich darauf hin, dass wir eine Auswahl unter den Bewerbern treffen müssen.

Wann kann ich mich an der Professur für Marketing für eine Masterarbeit bewerben?

Wenn Sie Ihre Masterarbeit im Sommersemester schreiben möchten, bewerben Sie sich bitte zwischen dem 01. und 15.01. eines Jahres bei uns. 
 
Wenn Sie Ihre Masterarbeit im Wintersemester verfassen möchten, dann bewerben Sie sich bitte zwischen dem 01. Und 15.07. eines Jahres an der Professur für Marketing.
 

Welche Unterlagen füge ich meiner Bewerbung bei?

Bis zu der genannten Bewerbungsfrist sollten Sie folgende Unterlagen vollständig bei uns eingereicht haben:

  1. Motivationsschreiben
  2. Formblatt für die Bewerbung einer Masterarbeit
  3. Eine aktuelle Notenübersicht des QIS, die nicht beglaubigt sein muss.

Motivationsschreiben:

Das Motivationsschreiben sollte diese Fragen beantworten:

  • Warum Sie ihre Masterarbeit am Lehrstuhl für Marketing schreiben möchten?
  • Welcher Forschungsschwerpunkt des Lehrstuhles Sie am meisten interessiert?
  • Optional: Welches eigene Thema Sie im Rahmen ihrer Masterarbeit bearbeiten möchten?

Weitere Informationen zu unseren Forschungsschwerpunkten finden Sie hier.

Bitte richten Sie ihre Bewerbung, gerne per E-Mail, vollständig und fristgerecht an:

Professur für Marketing
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Olshausenstra. 40
24098 Kiel

E-Mail: marketing@bwl.uni-kiel.de

Wann gilt meine Bewerbung zur Masterarbeit als verbindlich?

Ihre Bewerbung gilt erst dann als verbindlich, wenn Sie eine positive Rückantwort von uns erhalten haben.

Gibt es eine mündliche Präsentation der Masterarbeit?

Innerhalb von drei Wochen nach Abgabe der Masterarbeit findet eine Präsentation der Arbeit statt, in der die Studierenden die wichtigsten Inhalte vorstellen und diskutieren. 

Der zeitliche Umfang beträgt hierbei 45 Minuten, aufgeteilt auf 20 Minuten Präsentation und 25 Minuten Diskussion. Bitte vereinbaren Sie vor der Abgabe der Masterarbeit einen individuellen Termin mit Ihrem Betreuer.