Professur für Marketing

Bachelor

Lehrkonzept im Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaftslehre

Veranstaltung Modul Kurzbeschreibung
Einführung in
das Marketing
Marketing & Methoden Allgemeine Einführung in das Marketing: Marketing-Strategie sowie Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik. Es findet parallel eine Übung zur Vorlesung statt. Die Prüfungsleistung setzt sich aus der Klausurnote und evtl. weiteren Leistungen zusammen.
Konsumenten-Verhalten Innovation & Management Vertiefung der wichtigsten Themen des Konsumentenverhaltens (z.B. Entscheidungsverhalten, Zufriedenheit, Emotion). Zudem werden die Grundlagen der Marketingforschung zur Analyse von Konsumentenverhalten erörtert. Es findet parallel eine Übung zur Vorlesung statt. Die Veranstaltung orientiert sich an dem Lehrbuch Konsumentenverhalten. Die Prüfungsleistung setzt sich aus der Klausurnote und evtl. weiteren Leistungen zusammen.
Seminar
Marketing

 
Seminar für
BWL
 
Schriftliches Abfassen einer Seminararbeit und mündliche Präsentation zu einem ausgewählten Thema des Marketing.
Qualitative Marketingforschung Allgemeine Studien / Management-Techniken Einführung in qualitative Methoden und Vertiefung dieser Methoden der Marketingforschung

 

Allgemeines:

UnivIS:

Informationen zu Räumen und Zeiten der aktuellen Veranstaltungen entnehmen Sie bitte dem Vorlesungsverzeichnis im UnivIS.

OLAT:

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen sowie der Möglichkeit zur Einschreibung finden Sie im OLAT.

Hinweis zur alten Fachprüfungsordnung:

Für Studierende der alten FPO ist im Sommersemester 2015 nur die erste Semesterhälfte der Vorlesung Einführung in das Marketing (erste 6 Vorlesungseinheiten) klausurrelevant. Die Übung ist auch für diese Studierenden vollständig relevant.

Bachelorarbeit:

Bachelor-Kandidaten: Informationen für Studierende, die ihre Bachelorarbeit an der Professur für Marketing verfassen, gibt es hier.

Thema der Bachelorarbeit:

Die Themen der Bachelorarbeiten gibt in der Regel er Lehrstuhl vor. Falls Sie dem Marketinglehrstuhl zugewiesen werden, können Sie aus einer Liste möglicher Themen auswählen. Die Themen können prinzipiell aus allen Bereichen des Marketing stammen. Vorrangig beziehen Sie sich aber auf unsere Forschungsschwerpunkte, die Sie auf unserer Webseite einsehen können. Die Themen der Bachelorarbeit werden üblicherweise in der zweiten Semesterwoche ausgegeben. Ausnahmen von dieser Regelung sind nur bei wichtigen Gründen und einer mindestens vier Wochen vor der allgemeinen Themenausgabe stattfindenden Absprache möglich.