Professur für Marketing

Master

Lehrkonzept im Master-Studiengang Betriebswirtschaftslehre

Veranstaltung Modul Kurzbeschreibung
Marketing-Forschung SBWL Marketing Die Vorlesung führt zunächst in allgemeine Grundlagen der quantitativen Marketing-Forschung ein (z.B. Testtheorie). Anschließend werden verschiedene multivariate Analysemethoden besprochen (z.B. Regressions-analyse, Faktorenanalysen, Strukturgleichungsmodelle). Es wird begleitend eine Übung zur Vorlesung (Kolloquium) MaFo im PC-Pool angeboten. Die Studierenden lernen die Anwendung multivariater Analyseverfahren mit den Applikationen SPSS und PLS. Die Prüfungsleistung setzt sich aus der Klausurnote und evtl. weiteren Leistungen zusammen.
Forschungsseminar


 
SBWL Marketing Studierende bearbeiten eigenständig ein Thema aus dem Bereich Marketing (z.B. Gesundheitsmarketing, Kommunikationspolitik, Konsumentenverhalten, Marketingkonzeption etc.). Sie führen eine eigene Erhebung durch und verfassen eine Seminararbeit und stellen diese in einer mündlichen Präsentation vor, die anschließend diskutiert wird.
Interkulturelles Marketing SBWL Marketing Die Vorlesung behandelt zentrale Aspekte des Marketing aus einer inter-kulturellen Perspektive (z.B. dimensionale Kulturansätze, etische vs. emische Modelle). Es findet parallel eine Übung statt. Die Prüfungsleistung setzt sich aus der Klausurnote und evtl. weiteren Leistungen zusammen.
Marketing Communication  SBWL Marketing Die Vorlesung behandelt zentrale Inhalte der Kommunikationspolitik (z.B. Werbetechniken, Mediaplanung, Überzeugungstechniken). Zudem werden Methoden zur Überprüfung der Effizienz von Kommunikationsmaßnahmen besprochen. Es findet parallel eine Übung statt. Die Veranstaltung findet auf Englisch statt. Die Prüfungsleistung setzt sich aus der Klausurnote und evtl. weiteren Leistungen zusammen.



Master-Kandidaten: Informationen für Studierende, die ihre Masterarbeit an der Professur für Marketing verfassen, gibt es hier.

Bewerbung zur Masterarbeit: Einen Leitfaden zur Bewerbung einer Masterarbeit an der Professur für Marketing, finden Sie  hier

UnivIS: Informationen zu Räumen und Zeiten der aktuellen Veranstaltungen entnehmen Sie bitte dem Vorlesungsverzeichnis im UnivIS.

OLAT: Weitere Informationen zu den Veranstaltungen sowie der Möglichkeit zur Einschreibung finden Sie im OLAT.

Marketing-Wiki: Hier geht es zum Marketing-Wiki.