Professur für Marketing

Tag der Lehre – Erfolgreiche Teilnahme der Professur für Marketing

03.12.2015

Urkunde Tag der Lehre

Im Rahmen des Tages der Lehre 2015 haben Prof. Dr. Stefan Hoffmann und Wassili Lasarov von der Professur für Marketing bei der „Methodenmesse: Lehrmethoden und –praxis“ ihr Projekt „Marketing-Wiki: von Studierenden für Studierende“ erfolgreich vorgestellt. Als Nachweis der erfolgreichen Präsentation erhielt der Lehrstuhl für Marketing eine Urkunde für ausgezeichnete Lehre.

Das von PerLe („Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen“) geförderte Projekt fördert als kollektives Online-Redaktionssystem und Blended Learning Instrument erfahrungsbasierte Lehr- und Lernprozesse der Studierenden und dient als Nachschlagewerk innerhalb eines von der Professur gesteuerten gemeinsamen Wissensraums. Das Wiki wird als integraler und verbindlicher Bestandteil in verschiedenen Veranstaltungen der Professur eingebunden. Als semesterübergreifendes Informationsangebot initialisiert, soll es zukünftigen Studierenden eine verlässliche Quelle für fachspezifische Informationen anbieten.

Der Tag der Lehre ist eine Veranstaltung, die sich an Lehrende, Studierende und weitere Interessierte richtet, mit dem Ziel, das Thema Lehre zu fokussieren. Es wird über das Thema Lehre informiert, es werden sowohl Weiterbildungs- als auch Austauschmöglichkeiten gegeben und es werden Maßnahmen sowie Best-Practice-Beispiele von PerLe vorgestellt.

Anmeldung zum Bachelor-Seminar SS2016

02.12.2015

Die zentrale Anmeldemöglichkeit für die Bachelor-Seminare des Sommersemesters 2016, darunter auch das Marketing-Seminar "Konsumentenpsychologie", ist freigeschaltet. Bitte informieren Sie sich auf der Website des Prüfungsamts oder hier über die Details der Anmeldung. Anmeldeschluss ist am Freitag, 22.01.2016, um 9:00 Uhr.

Klausureinsicht Gesundheitsmarketing

26.11.2015

Die Klausuren "Gesundheitsmarketing" des 2. Prüfungszeitraums können im Sekretariat eingesehen werden am 

Dienstag, den 1. Dezember  10 bis 13:00 Uhr.

 Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis mit.

Änderung der Klausureinsicht für 2. Prüfungszeitraum

11.11.2015

Teilnehmerinnen und Teilnehmer können ihre Klausuren an den aufgeführten Terminen im Sekretariat einsehen. Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis mit.

Dienstag, 24. November,  10 - 13 Uhr,

Donnerstag, 26. November,  14 - 16:30 Uhr.

Die Klausureinsichts-Termine gelten für alle Marketing-Klausuren des 2. Prüfungszeitraums.

ACHTUNG ÄNDERUNG: Die Klausuren "Gesundheitsmarketing" stehen leider noch nicht zur Verfügung. Für sie gilt der erste Termin (24.11.) nicht, aber evtl. der zweite Termin (26.11.). Dies wird dann bekannt gegeben.

Stellenausschreibung studentische oder wissenschaftliche Hilfskraft

08.10.2015

Die Professur für Marketing im Institut für Betriebswirtschaftslehre der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel sucht ab dem 01.11.15 ein (40-46 Std.) bis zwei (1 X 20 Std. und 1 X 26 Std.) studentische oder wissenschaftl. Hilfskräfte.

 Hier finden Sie die Stellenausschreibung und weitere Informationen.

Newsletter WS 2015 – Aktuelle Veranstaltungen und Projekte der Professur für Marketing –

07.10.2015

Wir freuen uns auf das kommende Wintersemester und möchten auf einige unserer Veranstaltungen aufmerksam machen. Klicken Sie hier für den Newsletter der Professur für Marketing

Gastforscherin der Universidad de Almería (Spanien) schließt Promotion mit Auszeichnung ab

07.10.2015

Nieves García de Frutos verbrachte von Ende 2014 bis Anfang 2015 drei Monate als Gastforscherin an der Professur für Marketing in Kiel. Sie hat nun ihre Dissertation im Bereich Anti-Consumption und Nachhaltigkeit (Anti-Consumption for Environmental and Social Sustainability: Theoretical and Empirical Explorations) mit Auszeichnung abgeschlossen. PD Robert Mai wirkte als externer Gutachter an dem Promotionsverfahren mit und wohnte der Disputation am 2. Oktober 2015 an der Universidad de Almería (Spanien) bei. Die Professur für Marketing beglückwünscht Frau García de Frutos zum erfolgreichen Abschluss.


Nieves_Diss

Von links nach rechts: Robert Mai (CAU Kiel), Pia Polsa (Hanken School of Economics, Finnland), Raquel Sánchez Fernandez und Nieves García de Frutos (beide Universidad de Almería, Spanien)

Einschreibung zum Forschungsseminar

24.09.2015

Die Einschreibung zum Forschungsseminar beginnt ab 05.10.2015  um 10:00 Uhr  in OLAT. Nähere Informationen zu den Lehrveranstaltungen folgen Anfang nächster Woche auf dieser Website.

Professur für Marketing auf dem Symposium "Marketing & Praxis"

22.09.2015

Prof. Dr. Stefan Hoffmann und Payam Akbar berichteten über aktuelle empirische Befunde in der Share Economy und stellten dabei ihre neuesten Forschungsergebnisse vor. Lesen Sie hier mehr zum Vortrag und zum Symposium oder schauen Sie sich hier eine Videokurzzusammenfassung an.

Klausureinsicht

14.09.2015

Teilnehmerinnen und Teilnehmer können ihre Klausuren an folgenden Terminen im Sekretariat einsehen; bitte bringen Sie Ihren Personalausweis mit:

Klausur Marketing I  am Dienstag, 15. September  von 9:00 - 12:00  Uhr,

und  am Mittwoch, 16. September  von 9:00 - 12:00  Uhr,

und am Donnerstag, 17. September von 14:30 - 16:00  Uhr.

____________________________________________________________

Klausuren Interkulturelles Marketing, Strategic Marketing Management, Gesundheitsmarketing

am Montag, 21. September von 14:30 - 16:00  Uhr und

am Dienstag, 22. September  von 9:00 - 12:00  Uhr .

 

 

Ergebnisse Auslosung Gewinnspiel

10.09.2015

Die Gewinner der Auslosung unseres Gewinnspiels (3 Gutscheine im Wert von jeweils 50 Euro) stehen nun fest.

Folgende ID-Codes haben hierbei gewonnen:

25766
65740
84114

Sollte sich Ihr ID-Code darunter befinden, melden Sie sich bitte bei Wassili Lasarov, um einen persönlichen Glückwunsch sowie den Gewinn abzuholen.

Viele Grüße
Ihre Professur für Marketing

Umfrage für Masterarbeit an der Professur für Marketing

03.09.2015

Genießen Sie Ihre Semesterferien? Versüßen Sie sich den Rest Ihrer freien Zeit und gewinnen Sie 50€ in Bar!

Unterstützen Sie dafür eine Kommilitonin bei ihrer Masterarbeit und nehmen Sie an ihrer Umfrage teil! Die ganze Umfrage dauert nur etwa 10 Minuten! Dabei verlosen wir unter allen Teilnehmern einen Gutschein für 50 Euro in Bar. Viel Spaß dabei und einen schönen Spätsommer.

https://www.marketing.bwl.uni-kiel.de/de/studien/studie_0109

Urlaub Sekretariat

20.08.2015

Das Sekretariat ist nicht besetzt in der Zeit vom Freitag, 21. August bis Freitag, 11. September 2015.

Bitte wenden Sie sich in dringenden Fällen an die Mitarbeiter.

Marketingimpulse – Start einer neuen Reihe am 8. September 2015

30.07.2015

Seien Sie bei der Auftaktveranstaltung dieser neuen Reihe am 8. September 2015 dabei, die von nun an jährlich stattfinden soll.

Gemeinsam mit verschiedenen Instituten der marketingrelevanten Hochschulen des Landes Schleswig-Holstein haben wir dieses neue Veranstaltungsformat entwickelt, um Ihnen aktuelle Marketing-Forschungsschwerpunkte nahezubringen und diese auch gleichzeitig mit Ihrer täglichen Praxis abzugleichen.

Junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erhalten die Möglichkeit, ihre Arbeiten zu präsentieren - die Lehrstuhlinhaber erweitern die Diskussionsebene. Außerdem sollen Sie Einblick in die Marketingschmieden unseres Landes erhalten, weshalb wir im jährlichen Wechsel zu Gast bei einem unserer Co-Veranstalter sind. Den Beginn macht die Fachhochschule Kiel, in die wir Sie sehr herzlich einladen:

Termin
Dienstag, 8. September 2015

Ort
Fachhochschule Kiel, Senatsaal (Hochhaus, 7. Stock), Sokratesplatz 2, 24149 Kiel

Ablauf
18.30 Uhr   Get-together

19.00 Uhr    Begrüßung

19.10 Uhr   „Wie Facebook das Markenimage verwässert“ Herr Sebastian Zwicker

19.40 Uhr   „Ohne Worte: Körpersprache als effektives Instrument in Beratung und Verkauf“ Frau Mirjam Holm

20.10 Uhr   „Kaufst du noch oder teilst du schon? Dienstleistungsmarketing 2.0 in der Share Economy“ Herr Payam Akbar

20.40 Uhr   Ausklang

21.30 Uhr   Ende der Veranstaltung

Referenten
Herr Sebastian Zwicker, Doktorand von Herrn Prof. Dr. Marco Hardiman, Institut für Management und Marketing, Fachbereich Wirtschaft, Fachhochschule Kiel

Frau Mirjam Holm, Mitarbeiterin von Herrn Prof. Dr. habil. Ulrich R. Orth, A&F Marketing – Consumer Psychology, Christian-Albrechts-Universität Kiel

Herr Payam Akbar, M.A., Mitarbeiter von Herrn Prof. Dr. habil. Stefan Hoffmann, Professur für Marketing, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Eintritt 30 Euro pro Person. Für Mitglieder des Marketing-Clubs Schleswig-Holstein ist der Eintritt frei. Für Studierende steht ebenfalls ein kostenfreies Eintrittskontingent zur Verfügung, Eine Rückbestätigung der Anmeldung ist erforderlich.

Anmeldung über info@marketingclub-sh.de oder online über die Community. Bitte beachten Sie hierbei, dass Sie sich erst registrieren müssen.

Herzlichst Ihr
Marketing-Club Schleswig-Holstein

Sören Mohr      Dr. Rolf Schwerdtfeger

 

Forschungsseminar

22.07.2015

Der Lehrstuhl Marketing bietet im Wintersemester wieder ein Forschungsseminar an. Die Anmeldung startet voraussichtlich am 15. September 2015 und wird dann auf dieser Website angekündigt.

Projektarbeit im Bereich Gesundheitsmarketing

17.07.2015

BioNavigaor, ein Start-Up aus Schleswig-Holstein, das im Bereich Ernährung und Gesundheit positioniert ist, sucht momentan noch eine(n) Studierende(n) für eine Projektarbeit. Aufgabe wird es sein, eine Marketing-Konzeption für das junge Unternehmen zu entwickeln. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Dr. Robert Mai (robert.mai@bwl.uni-kiel.de).

Raumaufteilung Klausur Marketing I (Einführung in das Marketing)

16.07.2015

Studierende nach alter Prüfungsordnung (von 2007) schreiben eine andere Klausur als Studierende nach neuer Prüfungsordnung.

Bitte beachten Sie die folgende Aufteilung:

------------------------------------------------------------------------------------

Alte Prüfungsordnung (von 2007) mit der Prüf.-Nr. 2520

  • Audimax, Frederik-Paulsen Hörsaal und Hörsaal H


------------------------------------------------------------------------------------
Neue Prüfungsordnung mit der Prüf.-Nr. 200910

  • Chemie 1: Nachname mit Buchstaben A bis N
  • Chemie 2: Nachname mit Buchstaben O bis Z

------------------------------------------------------------------------------------


Bitte kommen Sie unbedingt zum richtigen Raum, damit Sie dort einen Sitzplatz erhalten.

„Flüssiger Genuss“ im Forschungsseminar

16.07.2015

Unsere Marketing-Studierenden haben in einem Projektseminar eine Marketingkonzeption für den Kieler Gin Spitzmund entwickelt. Die Marke Spitzmund („flüssiger Genuss“) gibt es erst seit 2014. Unter diesem Namen entwickelt Andreas Werner, der Besitzer der Kieler Trafo Bar, einen einzigartigen Gin. Sechs studentische Gruppen befassten sich zunächst mit möglichen Strategischen Optionen für Spitzmund. Daraufhin führten sie eigene Erhebungen durch und leiteten aus den Befunden konkrete Marketing-Maßnahmen für die Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik von Spitzmund ab.

Spitzmund

Countdown läuft: noch 2 Monate bis zum Symposium "Trends im Dienstleistungsmarketing"

16.07.2015

Dienstleistungen gewinnen zunehmend an Bedeutung und tragen maßgeblich zur Bruttowertschöpfung bei. In der Reihe "Marketing & Praxis" findet daher am 17. September ein Symposium zum Thema "Trends im Dienstleistungsmarketing" statt.

Erfahren Sie hier mehr zum Symposium.

Die Professur für Marketing auf der EMAC 2015

09.06.2015

Die Professur für Marketing beteiligte sich mit drei Präsentationen an der EMAC (der jährlichen Konferenz der European Marketing Academy), die in diesem Jahr vom 26.-29. Mai in Leuven, Belgien stattfand:

  • Correcting for measurement-induced error in experimental research (Thomas Niemand / Robert Mai)
  • Less paternalistic ways of transforming consumer behavior (Stefan Hoffmann / Robert Mai)
  • Exploring the implicit goal conflict in food choice: are food tastiness and healthiness inversely related (or not)? (Robert Mai)

 

GfB-Preis für Xenia Larionova

09.06.2015

Frau Xenia Larionova wurde für ihre an der Professur für Marketing verfasste Masterarbeit am 4.6.2015 mit dem Preis der Gesellschaft für Betriebswirtschaft (GfB) ausgezeichnet. Das Thema der Masterarbeit lautet „Wirkung kognitiver Belastung und zweiseitiger Botschaften auf Health Awareness und die Unhealthy = Tasty-Intuition“. Wir gratulieren unserer Absolventin sehr herzlich zu diesem Preis!

Xenia Larionova

MTP - Lead or Die: Führt Marketing in Zukunft

09.06.2015

Am 6. und 7. Oktober findet die diesjährige Marketing Horizonte von MTP in Frankfurt am Main im Casino der Goethe Universität statt. Der Kongress steht dieses Jahr unter dem Thema "Lead or Die: Führt Marketing in Zukunft". Dazu wird in Zusammenarbeit mit der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung eine Marktforschung durchgeführt, deren Ergebnis im Mittelpunkt der Marketing Horizonte stehen wird.

Weitere Informationen:
Marketing Horizonte 2015 Broschüre

 

Erfolgreiche Teilnahme an CiMAR

22.05.2015

Unsere externe Doktorandin Carolin Krautz nahm an der Konferenz „Conference of the Consortium for International Marketing Research 2015” (CiMAR) in Wien teil. Sie präsentierte ihr Manuskript über einen methodischen Ansatz zur Messung von zustimmendem Antwortverhalten und dessen Validierung im interkulturellen Kontext vor einem Fachpublikum. Das Publikum hat die Arbeit positiv aufgenommen und wertgeschätzt.

Sekretariat im Urlaub

19.05.2015

Das Sekretariat ist nicht besetzt vom Donnerstag, 21. Mai bis Freitag, 29. Mai 2015. Die e-mails werden gelegentlich abgerufen. Telefonische Anfragen richten Sie bitte an die Assistenten oder ab Montag, 1. Juni wieder ans Sekretariat.

Studienunterlagen gefunden

19.05.2015

Bei der Veranstaltung des Marketing-Clubs am 13. Mai ist eine Mappe mit Studienunterlagen im Hörsaal gefunden worden und hier bei der Professur für Marketing gelandet. Wir geben sie heute Mittag ans Fundbüro der CAU.

Marketingkonzeption für Kommunale Landesverbände

11.05.2015

Im Auftrag der Kommunalen Landesverbände (KLV) entwickelte die Professur für Marketing eine IT-Marketingkonzeption für die schleswig-holsteinischen Kommunen. Ziel des sechsmonatigen Projekts war es, richtungsweisende Empfehlungen für den Ausbau einer wirtschaftlichen, sicheren und kundenfreundlichen kommunalen IT zu geben. Auf Basis einer großangelegten Befragung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kommunalverwaltungen (N=958) konnten Optimierungspotentiale der IT in der Verwaltung identifiziert und konkrete Handlungsempfehlungen für die zukünftige kommunale Verwaltungs-IT abgeleitet werden. Die Professur für Marketing freut sich, die KLV bei der Erstellung einer IT-Marketingkonzeption unterstützt zu haben.

Vortrag "Professionelles Guerilla-Marketing"

06.05.2015

Guerilla-Marketing – ein schillernder Begriff, unter dem sich nur wenige etwas Genaueres vorstellen können. In ihrem Vortrag „Professionelles Guerilla-Marketing“ zeigt Dr. Katharina Klug, ehemalige Doktorandin von Prof. Dr. Stefan Hoffmann anhand zahlreicher Beispiele, wie die unkonventionelle Werbe-Taktik funktioniert.
Erfahren Sie hier mehr zum Vortrag.

Symposium "Trends im Dienstleistungsmarketing" 2015

06.05.2015

Dienstleistungen gewinnen zunehmend an Bedeutung und tragen maßgeblich zur Bruttowertschöpfung bei. In der Reihe "Marketing & Praxis" findet daher am 17. September ein Symposium zum Thema "Trends im Dienstleistungsmarketing" statt. Erfahren Sie hier mehr zum Symposium.

Klausureinsicht für 2. Prüfungszeitraum

05.05.2015

Die Klausuren des zweiten Prüfungszeitraums können angesehen werden zu folgenden Terminen:

 

Donnerstag, 7. Mai,  von 14:30  -  16:00 Uhr

Montag, 11. Mai,  von 14:30  -  16:00 Uhr

Dienstag, 12. Mai,  von 8:30  -  12:00 Uhr

Dienstag, 19. Mai,  von 8:30  -  12:00 Uhr

 

Bitte kommen Sie dazu ins Sekretariat, Raum 103, und bringen Ihren Personalausweis mit.

 

Neues Projekt zum Nachhaltigen Konsumverhalten

24.03.2015

Im April 2015 startet das BMBF-Projekt „Transkoll - Transparenz und Transformation in der regionalen Ernährungswirtschaft. Kollaborative Ansätze für mehr Nachhaltigkeit vom Rohstoff bis zum Endkonsumenten“. Das Projekt führt die Professur für Marketing der CAU Kiel unter Leitung von Prof. Dr. Stefan Hoffmann gemeinsam mit der Juniorprofessur für Supply Chain Management der Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät der CAU Kiel (Frau Prof. Dr. Birgit Schulze-Ehlers), der Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH (WTSH) sowie mehreren regionalen Praxispartnern durch. Die Professur für Marketing untersucht im Rahmen dieses Projektes unter anderem Ansätze, wie die Nachhaltigkeit eines Produktes am Point-of-Sale kommuniziert werden kann, um Vertrauen beim Konsumenten zu schaffen, ohne ihn mit zu vielen Informationen zu überlasten.

Business & Society – Neue Veröffentlichung

24.03.2015

Carrotmobs sind geplante Shopping Flashmobs, bei denen im Sinne eines Buycotts für ein Unternehmen zu einem bestimmten Zeitpunkt ein höherer Umsatz generiert wird, um das Unternehmen zu einer sozialen oder ökologischen Maßnahme zu bewegen. Ein Research Report zum Thema Carrotmob von Dr. Katharina Hutter, Prof. Dr. Stefan Hoffmann und Dr. Robert Mai wurde kürzlich von der Fachzeitschrift Business & Society akzeptiert. Der Beitrag erscheint demnächst und ist bereits über die Option „online first“ erhältlich.

Hutter, K.; Hoffmann, S.; Mai, R. (2015). Carrotmob. A Win/Win/Win-Approach to Creating Benefits for Consumers, Business, and Society at Large. Business & Society. (online first).
Full Paper

Reaktionszeittest

19.03.2015

Machen Sie kurz Pause und nehmen Sie an unserem Reaktionszeittest teil. Mit ein wenig Glück gewinnen Sie einen von drei 25€ Amazon Gutscheinen.

Hier geht es zum Test.

Semester Preview

18.03.2015

Das kommende Sommersemester wirft seine Schatten voraus. In unserer Semester Preview erfahren Sie unter anderem mehr zu folgenden Themen:

 

  • Marketing Projektseminar: Marketing-Strategie für den Kieler-Gin Spitzmund
  • Strategic Marketing Simulation Studies
  • Drei 25€-Gutscheine für Amazon zu gewinnen für Teilnahme an Reaktionszeittest
  • Studentische Hilfskraft gesucht
  • Vorlesung Gesundheitsmarketing

 

 Klicken Sie hier, um das Semester Preview zu öffnen.

Klausureinsicht

10.03.2015

Die Klausuren des ersten Prüfungszeitraums können angesehen werden zu folgenden Terminen:

 

Mittwoch, den 11. März  von 9:00 bis 11:00 Uhr,

Donnerstag, den 12. März von 14:30 bis 16:00 Uhr,

Mittwoch, den 18. März von 9:00 bis 11:00 Uhr

Bitte kommen Sie dazu in das Sekretariat, Raum 103, und bringen Ihren Personalausweis mit.

Stellenausschreibung studentische oder wissenschaftliche Hilfskraft (Informatik, Wirtschaftsinformatik, Medienwirtschaft, etc.)

06.03.2015

Die Professur für Marketing im Institut für Betriebswirtschaftslehre der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel sucht ab dem 01.04.2015 eine studentische Hilfskraft aus den Studiengängen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Medienwirtschaft, etc. für 26 Std./Monat.


Hier finden Sie die Stellenausschreibung.