Professur für Marketing

Vorlesung zum Thema Handelsmanagement

05.10.2017

Im Wintersemester bietet Herr Dr. Martin Golücke (Mitglied des Vorstands, LIDL Stiftung) im Profiliierungsbereich eine Vorlesung zum Thema Handelsmanagement an. Die Vorlesung zeigt zunächst die Bedeutung des Handels auf und führt sodann in die Grundlagen des Handelsmanagements ein. Daraufhin werden verschiedene strategische Aspekte besprochen (u.a. Positionierungs-, Wachstums-, Internationalisierungs-, Kooperationsstrategien sowie die strategische Planung) und anschließend Optionen im Absatzmarkt diskutiert (Standort-, Sortiments-, Marken-, Preis- und Kommunikationsmanagemet, In-Store-, Service-Management etc.). Unterschiede zwischen Offline- und Online-Handel werden am Fallbeispiel von Lidl vs. Amazon diskutiert. Anmeldungen über OLAT sind ab jetzt möglich: https://lms.uni-kiel.de/url/RepositoryEntry/156434495