Department of Marketing

Zwei Forschungsseminare im Wintersemester 19/20

10.09.2019

Auch dieses Semester bietet die Professur für Marketing wieder zwei Forschungsseminare an. Das eine Forschungsseminar heißt "Die Zukunft und die natürlichen Grenzen des Konsums" und beschäftigt sich mit der Frage: Können wir in Zukunft weiter konsumieren wie bisher oder schwindet mit unserem aktuellen Konsumverhalten letztlich unsere Zukunft? Dieses Seminar verbindet in einem „Mixed-Methods-Ansatz“ qualitative mit quantitativer Forschung und bietet den Studierenden hoch spannende und relevante Einblicke in aktuelle und zukunftsträchtige Forschungsthemen der Professur für Marketing. Weitere Informationen finden Sie hier.

Das andere Forschungsseminar dieses Semesters heißt "Smells Like Green Spirit" und beschäftigt sich unter anderen mit der Frage, warum wir Gutes tun. Warum nutzen wir beispielsweise E-Scooter, anstatt mit dem eigenen Auto zu fahren? Um selbst zu profitieren, um tatsächlich der Umwelt zu helfen oder vielleicht, um vor anderen gut dazustehen? Dieses Seminar wird in Zusammenarbeit mit einem Praxispartner aus Kiel stattfinden. Das Ziel des Seminars besteht darin, eine optimale Marketingmaßnahme für ein Praxisunternehmen zu entwickeln und dem Praxispartner zu präsentieren. Weitere Informationen finden Sie hier.

Selbstverständlich ist es auch dieses Semester möglich, beide Seminare der Professur gleichzeitig zu belegen.