Professur für Marketing

Lehrbuch Marketing-Forschung

Um eine empirische Studie durchführen zu können, bedarf es fundierten Wissens zu den einzelnen Phasen der Marketingforschung vom Studiendesign bis hin zur Dokumentation der Ergebnisse. Dieses Buch deckt den gesamten Prozess von den Methoden der Datenerhebung bis zu den quantitativen Analyseverfahren ab und ermöglicht mit einem durchgängigen Fallbeispiel die konkrete Anwendung.

Inhalt

  • Einführung in den Prozess der Marketingforschung von der Konzeption einer empirischen Studie bis zur aussagekräftigen Dokumentation der Ergebnisse
  • Vorgehen bei der Datenerhebung (insbesondere Arten der Datenerhebung, Stichprobenauswahl, Konstruktion des Fragebogens inkl. Skalenniveaus)
  • Wissenschaftliche Anforderungen wie Gütekriterien von Messinstrumenten (z. B. Reliabilität) und Hypothesenformulierung
  • Grundlegende multivariate Analyseverfahren: Varianzanalyse, Faktorenanalyse, Regressionsanalyse und Clusteranalyse

 

Grafik

Quelle: Hoffmann et al. (2018, S. 2).

Materialien