Professur für Marketing

Mit welchen Fragen beschäftigt sich die Professur?

Wir gehen beispielsweise der Frage nach, welchen Einfluss die kulturelle Prägung auf die Wirkung von Humor in der Werbung ausübt. Darüber hinaus liegt das Augenmerk der Professur auf folgenden Themen:

  • Interkulturelles Konsumentenverhalten:
    z.B. müssen Modelle des Konsumentenverhaltens an kulturelle Gegebenheiten angepasst werden oder sind sie universell gültig?
  • Äquivalenz und Antworttendenzen:
    z.B. welche besonderen methodischen Probleme müssen bei interkulturellen Vergleichsstudien beachtet werden?
  • Akzent- und Dialektforschung:
    z.B. wie wirken sich Akzente oder Dialekte von Werbesprechern auf Werbewirkung und Werbeerfolg aus?
  • Konsumentenanimosität und Herkunftslandeffekt:
    z.B. welchen Einfluss hat die Herkunft eines Produkts auf die kognitive und affektive Bewertung?